LUKAS – Bahnhof Kupferdreh

Der alte Bahnhof Kupferdreh mit seinem großen Biergarten bietet sich vor allem als Ausflugslokal an. Doch auch ohne Rennrad und Inliner kann sich der Besuch im Lukas lohnen. Nicht zuletzt dank einiger netter ausserkulinarischen Aktivitäten.

Die selbst gewählte Bezeichnung “kulinarischer Bahnhof” weckt hohe Erwartungen die das LUKAS meiner Meinung nach nicht immer erfüllen kann. Gerade beim sonntäglichen Brunch passen Preis (15€) und Leistung nicht immer zusammen. In anderen Fällen sind die Speisen indes mehr als zufriedenstellend, zumal das Ambiente des von der Kneipe abgetrennten Restaurants einen richtig guten Eindruck hinterlässt.

Im Sommer lebt diese Location aber vor allem von der Nähe zur Ruhr, die sich bei Kupferdreh langsam zum Baldeneysee weitet. Für eine Currywurst und ein großes Bier lohnt sich der Abstecher vom Seerundweg immer. Die Betreiber selber bieten über die warmen Monate zudem Nachts OpenAir-Kino mit einer richtig gute Filmauswahl und Preisen von 5-7€. Des weiteren finden immer wieder Konzerte und andere Aktivitätenstatt, beispielsweise kann man an den regelmäßigen Segwaytouren teilnehmen.

Bekannt dürfte die Kneipe im LUKAS dem ein oder anderen auch durch die WDR-Sendung “Stratmanns” sein. Hier bewirtet Ruhrgebiets-Kabarettist Dr. Stratmann in unregelmäßigen Abständen Comedy Gäste. Und die Kneipe macht auch ohne Fernsehaufzeichnung Spaß. Die Atmosphäre des alten Gebäudes ist genau das richtige für ein dunkles Bier am Stehtisch.

Direkt an dem alten Bahnhof fährt außerdem die Hespertalbahn ab, die als Museumszug oft im Dampfbetrieb alle ein bis zwei Wochen für wenig Geld zum Haus Scheppen am Mittelufer des Baldeneysees pendelt. Fahrplan und mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Museumseisenbahn.

LUKAS – Bahnhof Kupferdreh
Prinz-Friedrich-Straße 1
45257 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 848353
Webseite: www.lukas-essen.de

Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag 10 – 1 Uhr
Freitag – Samstag 10 – 2 Uhr

[mappress]

Essen/Trinken , , , ,

Related Listing

6 Reviews

  1. Carsten Reimers, 4 years ago

    RT @zuEssen: Neues zu Essen: LUKAS – Bahnhof Kupferdreh http://bit.ly/bWRCa9

       -   Antworten
  2. Danny Giessner, 4 years ago

    Kenn ich – schön da. RT @zuEssen: Neues zu Essen: LUKAS – Bahnhof Kupferdreh http://bit.ly/bWRCa9

       -   Antworten
  3. Snoopy, 4 years ago

    Super #ambiente #empfehlung #Essen
    RT @zuEssen Neues zu Essen: LUKAS – Bahnhof #Kupferdreh http://bit.ly/bWRCa9

       -   Antworten
  4. Carsten, 4 years ago

    netter Laden!

       -   Antworten
  5. Bu(rkhard)Zy(ber), 4 years ago

    RT @zuEssen: LUKAS – Bahnhof Kupferdreh http://bit.ly/bWRCa9 – War in Essen einer meiner Lieblingsläden #lange #her

       -   Antworten
  6. Marianne Carter, 3 years ago

    RT @zuEssen: Neues zu Essen: LUKAS – Bahnhof Kupferdreh http://bit.ly/bWRCa9

       -   Antworten

Place Your Review

Rate this place by clicking a star below :

Send To Friend

Captcha Verification
captcha image

Send Inquiry

Captcha Verification
captcha image

Twitter @zuEssen

Folgen Sie uns bei Twitter!

Du bist auf einem Foto?

Wir halten jeden der uns Fotos schickt an, alle Personen auf dem Bild nach ihrem Einverständnis zu fragen. Leider können wir dies nur schwer kontrollieren. Wer sich auf einem Bild wiederfindet und das Foto von der Seite entfernen möchte, sendet uns bitte eine E-Mail. Wir kümmern uns dann sofort darum.

Partner und Freunde

Der Mensch hinter zuEssen - Sascha Postner. Zwanzig10 - Blogs zum Thema Kultur / Kulturhauptstadt